AZV Anzeigenzeitungsverlag

AZV Anzeigenzeitungsverlag

Am Gries 12
85435 Erding

Telefon (08122) 90991-0
Telefax (08122) 90991-22
E-Mail: info@anzeigenzeitungsverlag.de
Webseite: www.anzeigenzeitungsverlag.de

5 Starke zwischen München und Landshut

Fünf traditionsreiche Wochenzeitungstitel unter dem Dach eines Verlagshauses: Intelligenzblatt, Hallo-Erding, Markt Schwabener Falke, Hallo-Ebersberg und Grafinger Anzeiger, die Wochenzeitungen im Osten von München werden alle von der AZV Anzeigenzeitungsverlag herausgegeben. Sitz ist zwar Erding, um aber nah bei den Lesern und Anzeigenkunden zu sein, betreibt der Verlag noch weitere Geschäftsstellen in Markt Schwaben, Dorfen und Grafing.

Das Intelligenzblatt feierte unlängst sein 40 jähriges Bestehen und ist damit der „älteste“ Titel. Mit einer Auflage von über 30.000 Exemplare bedient das Intelligenzblatt optimal den Einzugsbereich der Dorfener Leser- und Werbekunden und wird damit nicht nur im Landkreis Erding, sondern auch in Velden im Landkreis Landshut und in Haag im Landkreis Mühldorf verteilt.

Unmittelbar an das Intelligenzblatt grenzt der Hallo-Erding an, ebenso mit einer Auflage von knapp 30.000 Exemplare. Der Landkreis Erding wird somit zweimal pro Woche (Mittwochs und Samstags) mit Wochenzeitungen aus dem Hause des AZV Anzeigenzeitungsverlages versorgt.

Auch im Landkreis Ebersberg erscheinen zweimal pro Woche die Zeitungen der AZV. Die Region teilen sich die Wochenzeitungen „Markt Schwabener Falke“ (Auflage 16.281 Exemplare) und der ,,Grafinger Anzeiger / Hallo-Ebersberg“ (Auflage 31.695 Exemplare).

Während die Ausgaben am Wochenende noch vergleichsweise jung sind, sind die Mittwochstitel schon mehrere Jahrzehnte als kostenloses Informationsmedium bei den Verbrauchern äußerst beliebt.

Mehr als 35 Mitarbeiter im Verlag sind Woche für Woche damit beschäftigt, über lokale Themen aktuell zu informieren und die Angebote der zahlreichen Läden und Geschäfte den Lesern nahezubringen.

Gedruckt werden die Wochenzeitungen im Druckhaus Wolfratshausen der Zeitungsgruppe Münchner Merkur / tz. Dort ist man auch verantwortlich für die maschinelle Beilage von Werbematerial.

Die Auslieferung wird von einer Spedition durchgeführt. So werden pro Woche teilweise über 40 Tonnen Zeitungen bewegt und zu den derzeit 610 Zustellern gefahren.

Der AZV Anzeigenzeitungsverlag gehört zum großen Verbund der Wochenzeitungen aus dem Hause der Mediengruppe Münchner Merkur/TZ mit einer Gesamtauflage von über 2 Millionen Exemplaren pro Woche.