Geschichte der Hallo Logistik

In den Stadt- und Landkreisen München, sowie in den Landkreisen Dachau, Freising, Erding und Ebersberg verteilen die über 3.500 Zusteller der Hallo Logistik wöchentlich mehr als 1,9 Mio. Exemplare der beliebten und erfolgreichen Wochenzeitungen der folgenden Verlage.

  • Anzeigenforum Freising
  • AZV Erding
  • Breu & Schneider München
  • Dachauer Rundschau
  • Hallo Verlag Haar

Doch auch wir haben einmal klein angefangen. Bereits im Winter 2005 begannen die Vorbereitungen für den bevorstehenden Start der neuen Stadtteilzeitung Hallo. Es galt, aus dem Nichts eine komplette Vertriebslogistik aufzubauen. Neben vielen anderen Vorbereitungen mussten zuerst alle einzelnen Verteilbezirke festgelegt und gezeichnet werden. Gleichzeitig wurden schon Zusteller gesucht und eingestellt. 

Im Frühjahr 2006 startete dann, zur ersten Erscheinung des neuen Hallo München, auch die Geschichte der Hallo Logistik mit damals etwa 340 Zustellern und vier Mitarbeitern im Innendienst. Diese belieferten zu Anfang mittwochs die nördlichen, die südlichen und die zentralen Stadtteile Münchens. Doch bereits im November des selben Jahres erweiterte sich der Verantwortungsbereich auf die Ausgaben des traditionsreichen Verlages Breu & Schneider, welche die Stadtteile Neuhausen, Nymphenburg und den Münchner Westen abdecken. Zum 1. Januar 2007 gesellte sich der Anzeigenzeitungsverlag (AZV) aus Erding dazu. Und damit nicht genug, im Februar 2007 kam dann auch noch der ebenso traditionelle und alteingesessene Hallo Verlag aus Haar und damit der gesamte Münchner Osten mit Landkreis dazu. So wuchs der Zustellerstamm innerhalb nur eines Jahres von 340 auf 1700 Trägern (Stand Ende 2007). Damit fehlten nun noch zwei Verlage: Den Vertrieb des Forum Freising übernahm die Hallo Logistik im Januar 2009; im Juli 2011 dann noch die Dachauer Rundschau. Die vorläufig letzte Erweiterung war die Übernahme des Würmtals in das Verteilgebiet des Breu & Schneider Verlags.

Doch schon um einiges früher, nämlich im Frühjahr 2010 stand die große Herausforderung des Aufbaus eines komplett neuen Zustellerstammes für eine Wochenendverteilung in der Stadt München an. Auch dies wurde erfolgreich umgesetzt. So erfolgreich, dass die Landkreise nicht lange auf sich warten ließen und ebenfalls Wochenend-Ausgaben einrichteten, wodurch sich die stolze Zahl von über 1,9 Mio. Exemplaren pro Woche und die mittlerweile 3.500 Zusteller ergeben. Kurzum eine Erfolgsgeschichte und eine große Bestätigung für den Vertrieb.

Jede Erweiterung bedurfte natürlich auch Anpassungen des Personals und der Räumlichkeiten. Somit wuchs die Hallo Logistik auch intern. Inzwischen kümmern sich 24 Mitarbeiter im Innendienst und knapp 100 Mitarbeiter im Außendienst um die Betreuung der Zusteller. Auch die Aufgabenbereiche der Abrechnung, Organisation und die Verteilqualität gehören zur Hallo Logistik. Hier finden Kunden, Leser und Zusteller immer ein offenes Ohr für ihre Wünsche und Bedürfnisse.

Um dafür zu sorgen, dass die Zeitung pünktlich und zuverlässig bei Kunden und Lesern ankommt, braucht es neben den Mitarbeitern der Hallo Logistik und den Zustellern noch ein bisschen mehr. Gedruckt werden die Zeitungen in den verlagseigenen Druckhäusern in München und in Penzberg. Von dort aus sorgen unsere Speditionen für die ordnungsgemäße Anlieferung der Zeitungen und Prospekte an unsere Zusteller. Oft kommt es somit vor, dass pro Woche mehr als 250 Tonnen Papier bewegt werden. Eine beeindruckende Vorstellung.

Die Hallo Logistik und ihre Verlage gehören zur großen Familie der Mediengruppe Münchner Merkur / tz.